Sanierung, Dachgeschossausbau und Neubau Wohn- und Geschäftshaus in Berlin-Mitte

Alexander Paul mit Andreas Antenbrink

Am südlichen Ende der Schönhauser Allee in Berlin wurde ein in der Baukörperstruktur noch ursprünglich erhaltenes Gründerzeithaus modernisiert und im Hof durch einen Neubau ergänzt. Die teilweise seit dem Krieg dem Verfall überlassenen Seitenflügel wurden saniert und ebenso wie der Neubau mit großzügigen Balkonen ausgestattet. Fast alle Wohnungen verfügen nun auch über einen Aufzug. Das Dachgeschoss des Vorderhauses wurde neu ausgebaut.

Die aufwändige Sanierung stellt mit der weiteren Nutzung der Rohbausubstanz einen nicht unbeträchtlichen Beitrag zum Klimaschutz dar.

Leistungen:

  • Ausführungsplanung

Planung:

  • 2020-2022

Bauzeit:

  • 2020-2023

Entwurf:

  • Windisch Architektur

BGF:

  • 3.011 m²
error: Content is protected !!
en_US