Doppelausstellung der Stadtentdecker im Potsdam-Museum und in der Bibliothek „Am Stern“

Zwei Stadtentdecker-Projekte wurden am Potsdamer Leibniz-Gymnasium im Jahr 2022 von Alexander Paul begleitet und sind zur Zeit beide in öffentlichen Gebäuden in Potsdam ausgestellt. Beide Projekte wurden von einer 6. Klasse erarbeitet und behandeln zum einen den Stadteil „Am Stern“, in welchem sich die Schule selbst befindet, und zum anderen die Zukunft der Brandenburger Straße im Potsdamer Zentrum. Die Begeisterung über die in der öffentlichen Präsentation am 24. Januar im Saal des Potsdamer Rathauses gezeigten Entwürfe war so groß, dass spontan noch vor Ort entschieden wurde, die Arbeiten im Kontext der parallel gezeigten Ausstellung „Stadtwende“, die sich ebenfalls mit der Brandenburger Straße beschäftigt, zu zeigen.

Für die Entwürfe „Am Stern“ wurde bereits im Sommer durch die Geschäftsstellenleiterin des Gestaltungsrates, Catherine Nowak, angeregt, diese in einer Ausstellung einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen.

Die Ausstellungen im Einzelnen:

6 Entwürfe – Innenstadt für alle
noch bis Sonntag, 12. Februar 2023 – 12:00-18:00 h
im Potsdam-Museum
Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam

Klimafreundlich besser wohnen „Am Stern“
09. Februar bis 04. April 2023 – 14:00-18:00 h (Mi und Sa geschlossen)
in der Stadtteilbibliothek „Am Stern“
Johannes-Kepler-Platz 1, 14480 Potsdam

Foto oben: Ausstellung im Potsdam-Museum

Aussstellung „Am Stern“
Grafik Ausstellungsplakat von Alexander Paul
error: Content is protected !!
de_DE